- Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfung
- Gereiztheit und innere Unruhe
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Angstzustände
Was hat das nun mit einem Säbelzahntiger zu tun? Lass es mich an einem Beispiel erklären:
Du gehst entspannt im Wald spazieren. Die Sonne scheint – die Vöglein zwitschern. Plötzlich springt aus dem Gebüsch ein Säbelzahntiger und knurrt dich an. In Bruchteilen von Sekunden schätzt unser Organismus die Situation auf ihr Gefahrenpotenzial ein: kann ich weiter entspannt bleiben oder muss ich kämpfen oder fliehen? Hier wird sich unser System wahrscheinlich für Flucht entscheiden.
Alle Prozesse, die jetzt zum Fliehen gebraucht werden, werden blitzschnell hochgefahren:
– Blut in die Muskeln gepumpt
– Blutdruck und Herzfrequenz gesteigert
– Atmung beschleunigt
– Blutzucker nach oben (denn für die Flucht braucht man Energie)
– Immunsystems hoch aktiviert (für den Fall einer Verletzung)
Unser System hat das Gaspedal voll durchgedrückt.
Nach einer erfolgreichen Flucht und wenn wir wieder in Sicherheit sind, normalisieren sich auch wieder alle Körperfunktionen. Wir sind erschöpft und müssen uns von der Anstrengung erholen und regenerieren. Unser System hat die Bremse aktiviert. Danach ist wieder alles im grünen Bereich.
Alles braucht seine Zeit
Auf Anspannung (Gaspedal) folgt Entspannung (Bremse) und Regeneration. Damit kann der Köper gut umgehen. Doch was passiert, wenn wir ständig auf dem Gaspedal stehen und keine Zeit für die Regeneration bleibt?
Dann sieht unser System ständig einen Säbelzahntiger und befindet sich im Kampf-Flucht-Modus – das Wechselspiel zwischen Gas geben und bremsen fehlt. Wir sind sozusagen „auf dem Sprung“ und der Körper läuft auf Hochtouren – wir drehen dauerhaft im roten Bereich. Die Bremse gibt es zwar, sie wird aber immer seltener benutzt. Unsere Energiereserven erschöpfen sich und es kommen die ersten Anzeichen: Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfung, Gereiztheit, innere Unruhe usw.
Dieser dauerhaft aktivierte Kampf-Flucht-Modus blockiert den Energiefluss in deinem gesamten System. Ich helfe dir, deine „Säbelzahntiger“ zu entdecken, zu reflektieren und zu hinterfragen. Wir bringen die Energie wieder zum Fließen und schaffen so unterstützende Voraussetzungen für deinen Weg zum Leuchten und Strahlen. Lass dich überraschen was passiert – alles kann und nichts muss 😉.